Kongress/Workshops

Samstag, 18.02.2017 / 10:15 -12:15

C.11
Internationalisierung nach China und Indien – Strategien und Verhaltensmuster von Familienunternehmen

Die Internationalisierung in schnell wachsende Schwellenländer wie China und Indien hat in den letzten Jahrzehnten an Relevanz gewonnen und ist in einigen Branchen ein unumgänglicher Schritt geworden – so auch für Familienunternehmen.

Vor diesem Hintergrund läuft derzeit eine Studie des Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) in Zusammenarbeit mit der DEG: Auf Basis von 30 Fallstudien deutscher Familienunternehmen, die bereits in China und/oder Indien präsent sind, wurden die jeweiligen Internationalisierungsprozesse betrachtet und auf Verhaltensmuster analysiert.

Im Workshop werden die wichtigsten Erkenntnisse der Studie dargestellt sowie ein Gespräch über die persön- lichen Erfahrungen unseres Gastredners und Studienteilnehmers Klaus Kullmann erfolgen. Anschließend werden wir die Kernfragen rund um das Thema Internationalisierung nach China und Indien diskutieren. Ziel ist die Identifikation der wichtigsten Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren für zukünftige Internationalisierungsvorhaben. 

Klaus Kullmann

ist Vorstandsmitglied der Jowat SE, verantwortlich für den weltweiten Vertrieb und den Bereich Marketing. Er baute als Exportleiter Übersee das Geschäft im Raum Asien-Pazifik und Russland auf. 2006 übernahm er dann als Vertriebsdirektor die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Marketing, bis er 2008 in den Vorstand berufen wurde. 

Florian von Eisenhart-Rothe

ist Vice President und Senior Investment Manager in der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft. Er ist Ansprechpartner für die deutschen mittelständischen Unternehmen. Als Spezialist für langfristige Finanzierungen begleitet er sie bei Investitionsvorhaben in Entwicklungs- und Schwellenländern weltweit. 

Prof. Dr. Andrea Calabrò

ist Inhaber des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Familienunternehmertum an der Universität Witten/Herdecke. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Internationalisierung von Familienunternehmen, wozu er regelmäßig in den renommiertesten Journals publiziert. Des Weiteren ist Prof. Calabrò Associate Editor des Journal of Family Business Strategy. 

Ann-Sophie Löhde

absolvierte ihren Doppelabschluss (M.Sc./MBA) an der WHU – Otto Beisheim School of Management und an der University of San Diego. Am Lehrstuhl von Prof. Calabrò arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und koordiniert eine Studie zur Internationalisierung von Familienunternehmen – gleichzeitig strebt sie ihren Doktortitel an.