Kongress/Workshops
Freitag, 17.02.2017 / 15.30 - 17.30 Uhr
Oftmals zählt nicht nur das Materielle, sondern auch die Emotion und das Gefühl, wenn wir Gegenstände bewerten. Bei Familienunternehmern hat diese Feststellung eine besondere Bedeutung, denn diese besitzen ihre Unternehmen oft nicht nur aus rein finanziellen Überlegungen. Umso mehr bewerten sie positive Aspekte wie die unternehmerische Freiheit, den sozialen Status und die Herausforderung, aber auch negative Aspekte wie beispielsweise Stress, Isolation, Unsicherheit und Verantwortung.
Die Familie Buhlmann und ihr Unternehmen Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH & Co. KG aus
Bremen ist hierfür ein sehr gutes Beispiel. Jan-Oliver Buhlmann ist der festen Überzeugung, dass eine emotional mit ihrem Unternehmen verbundene Familie wesentlicher Erfolgsgarant für ein prosperierendes Familienunternehmen ist und dass tagtäglich an diesem Wert gearbeitet werden muss. Dabei spielen seiner Meinung nach auch kulturelle Unterschiede eine wichtige Rolle. Im angloamerikanischen Kontext sind emotionale Werte von geringerer und im asiatischen Raum von größerer Bedeutung.
Wie die Familie Buhlmann diesen „Emotional Value“ in ihrem Unternehmen nutzt, wie sie ihn täglich fordert und fördert und welche Rolle die Buhlmanns in diesem Zusammenhang spielen, möchten wir Ihnen im Rahmen dieses Workshops vorstellen und mit Ihnen diskutieren.
Jan-Oliver Buhlmann
ist seit 2012 CFO der international tätigen BUHLMANN GRUPPE. Während seines berufsbegleitenden Studiums der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Düsseldorf hat er zwei Studienaufenthalte in China verbracht.
Dr. Thomas Ull
ist Wirtschaftsprüfer bei der PricewaterhouseCoopers AG und Leiter des Geschäftsbereichs Familienunternehmen & Mittelstand für PwC im Nordwesten.
Er ist als „Familienunternehmer-Versteher“ mit der generationenübergreifenden Qualifizierung, Vernetzung und inhaber-strategischen Beratung von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien bestens vertraut.