Kongress/Workshops

Freitag, 17.02.2017 / 10.15 - 12.15 Uhr

A.3
Löst eure Stämme auf! – Wie Unternehmensfamilien ihre Zukunft bestimmen, bevor es ihre Stämme tun.

Stämme bilden sich von selbst. Früher oder später spaltet sich die Unternehmensfamilie in sie auf, wenn mehr als einer erbt. Und Stämme sind des Teufels! Wer sich den Krach im Gesellschafterkreis, kleinkrämerische Aufrechnerei von Privilegien und Rollen oder gar die Realteilung wünscht, der sollte die Stammesbildung geschehen lassen. Er sollte sie mit weit verbreiteten Poolverträgen und anderen rechtlichen Konstruktionen zusätzlich absichern. Denn Stammesbildung heißt, zu trennen, was zusammengehört.

Leider bringen große Familien viele Ansatzpunkte zum Trennen mit: die einen waren schon immer bevorzugt, während die anderen am Zaun standen; die einen sind evangelisch und die anderen katholisch; die einen musisch-verweichlicht und die anderen phantasielos-rationalistisch. So zerfällt die Familie schnell in Gruppen, die von Blut und Vorurteilen zusammengehalten werden. An die Stelle einer gemeinsamen Sache und den Ausgleich zwischen partikularen Interessen jedes einzelnen Gesellschafters treten Solidaritätszwänge im eigenen Stamm. Und dann geht es um alles, aber nicht mehr um das Wohl des gemeinsamen Unternehmens und der gesamten Familie. Daher: Löst Eure Stämme auf!

Wie es zu dieser teuflischen Einrichtung kommt, wie sie oft rechtlich besiegelt wird und wie man sie los wird, darum geht es in diesem Workshop. 

Dr. David Klett

Jahrgang 1977, ist Geschäftsführer einer der vier Geschäftsbereiche der Klett Gruppe, eines der größten Bildungsunternehmen Europas. Klett ist verantwortlich für eine Reihe von pädagogischen Fachverlagen im deutschsprachigen Raum, sowie für Kooperation und M&A-Aktivitäten weltweit. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Philosophie promovierte er zur Soziologie von Familie und Kindheit. 

Dr. Hans Holger Dehmer

ist Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Seit mehr als 15 Jahren ist er für große mittelständische Unternehmen tätig. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der rechtlichen und steuerlichen Beratung der Unternehmen und der hinter diesen stehenden Unternehmerfamilien.

Er ist Mitglied in Aufsichtsräten nationaler und internationaler Unternehmen, Referent und Buchautor der führenden Fachverlage.