Kongress/Workshops

Freitag, 17.02.2017 / 10.15 - 12.15 Uhr

A.13
Vom Schmiedehandwerk über die industrielle Revolution bis zur Industrie 4.0

Die bei der Gründung vor 270 Jahren aufgestellten Wertevorstellungen gelten zum Teil noch heute. Dennoch ist es bei J.D. Neuhaus nicht Tradition, sich an alte Werte zu klammern, sondern weiter zu denken. Die Geschichte von J.D. Neuhaus ist eine Geschichte fortwährender Innovation.

Mit der Entwicklung neuer Absatzmärkte und der Weiterentwicklung des Produktportfolios bestand für J.D.Neuhaus die Notwendigkeit, das Produktions- und Managementsystem zu hinterfragen, um es den neuen Herausforderungen entsprechend weiterzuentwickeln. Die Synchronisation der Produktion und des gesamten Unternehmens war und ist die Zielsetzung.

Hoshin Kanri (dt. „Richtungs-Management“) ist ein umfassendes Planungs- und Steuerungssystem.
Es bindet alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, aus der Vision des Unternehmens wesentliche Strategien und Ziele für alle abzuleiten. Der Workshop dient der Einführung in Hoshin Kanri, sowie dem Austausch von Erfahrungen auf der Mission Tradition „Innovation“. 

Wilfried Neuhaus-Galladé

ist seit 1995 geschäftsführender Gesellschafter der J.D. Neuhaus GmbH & Co. KG (JDN) und in der siebten Familiengeneration in der Führung des Unternehmens. Die 1745 gegründete J.D. Neuhaus GmbH & Co. KG wurde bisher immer durch mindestens ein Familienmitglied geleitet und ist weltweiter Technologieführer im Segment pneumatischer und hydraulischer Hebezeuge. 

Armin Decker

ist seit 2003 als Gesamtbetriebsleiter für JDN tätig. Seit 2004 ist er mit der Aufgabe betraut, ein synchrones Produktionssystem aufzubauen. Als Prokurist und „JDN-Change Leader“ verantwortet er die JDN-gruppenweite Implementierung eines synchronen Managementsystems.