Kongress/Workshops

Freitag, 17.02.2017 / 10.15 - 12.15 Uhr

A.14
Innovation zur Tradition „Zukunft“ – Innovative Kultur bei Merck

Wie gelingt es rund 50.000 Mitarbeiter zu motivieren, jeden Tag an großen Innovationen für die Zukunft zu arbeiten? Durch die Förderung von Eigeninitiative und Kreativität, im Netzwerk von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Unternehmern.

Themenschwerpunkt des Workshops ist die Gestaltung eines attraktiven Arbeitsumfelds, das Kommunikation fördert, Kreativität freisetzt und abseits von Routinen viel Raum für neue Formen der Zusammenarbeit zulässt. Ein Erfahrungsbericht über die Herausforderungen im Prozess der Evolution bestehender Innovationskultur bei Merck bildet den Einstieg.

Das neue Innovationszentrum an der Unternehmenszentrale in Darmstadt bietet Mitarbeitern sowie ausgewählten externen Start-ups ein professionelles und freies Umfeld. Der Leitgedanke des Innovationszent- rums lautet “living innovation“. Die Architektur und die gelebte Kultur gehen Hand in Hand. Es symbolisiert Offenheit, Transparenz, Innovationsfreude und ist zugleich flexibel, funktional und inspirierend.

Eine Diskussionsrunde über familiäre und unterneh- merische Aspekte innovativer Kultur- und Strategieentwicklung in Familienunternehmen bildet den Abschluss des Workshops. 

Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp

Geboren 1948 in Dorsten, absolvierte er nach dem Abitur seinen Dienst bei der Bundeswehr und ging als Leutnant d. R. ab. In Freiburg studierte er Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeschichte. Nach Beendigung seines Studiums arbeitete er bei der Commerzbank sowie den Investmentbanken Baring Brothers und Hambros in London. Seit 1984 ist er Mitglied im Gesellschafterrat der E. Merck KG und war seit 2004 dessen Vorsitzender. Im Januar 2014 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstandes und des Familienrates der E. Merck KG gewählt.