Kongress/Workshops

Samstag, 18.02.2017 / 10:15 -12:15

C.8
Integration von Flüchtlingen im Familienunternehmen: Chancen und Stolpersteine. Ein Reality-Check

Wie können Flüchtlinge erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert werden? Welche Chancen und Stolpersteine ergeben sich? Diese Fragen beschäftigen aktuell viele Personaler und Manager.

Jörg Frischkorn, Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmen Frischkorn Oberflächen + Systeme GmbH und Karosserie + Lack Zentrum Frischkorn GmbH mit aktuell 110 Mitarbeitern, sah früh die Notwendigkeit, offen für neue Wege zu sein. Er stellte schon in den 1980er Jahren erfolgreich Flüchtlinge ein. Damals kamen die Menschen z.B. aus dem Kosovo. Der Weg einer erfolgreichen Integration von Flüchtlingen im Familienunternehmen ist lang und verlangt viel Leidenschaft, Ausdauer sowie Idealismus der Geschäftsführung.

Daniela Frischkorn stellt reale Beispiele vor, die zu Erfolg oder auch zu Misserfolg der Integration führten. Dieser Workshop bietet die Möglichkeit zum Austausch über die vielfältigen kulturellen sowie formellen Hürden, die zu überwinden sind, um geflohene Menschen erfolgreich zu integrieren. 

Daniela Frischkorn

ist Nachfolgerin des inhaber-geführten Familienunternehmen Karosserie + Lack Zentrum Frischkorn GmbH und Frischkorn Oberflächen + Systeme GmbH.

Sie studierte Business Communication (B.A.) und Applied Communication Science (M.Sc.).
Seit 2010 ist sie Prokuristin der GmbH und allein verantwortlich für Unternehmensstrategie, Personal und Marketing.