Kongress/Workshops

Freitag, 17.02.2017 / 15.30 - 17.30 Uhr

B.15
Was lange gärt, ... Wendepunkte und Musterwechsel im Unternehmensverlauf

Irgendwann hat wohl jeder das schon einmal erlebt: eine Schlüsselerfahrung, nach der nichts mehr so ist, wie es einmal war. Es wird klar, dass es so nicht weitergehen kann.

Nicht immer sind diese Erlebnisse so dramatisch, dass sie das ganze Leben verändern, sie beziehen sich viel- leicht auch nur auf einzelne Lebensbereiche. Gemeinsam ist ihnen jedenfalls, dass „danach“ nichts mehr so ist wie vorher. Etwas hat sich zugespitzt und auf eine Entscheidung hin getrieben, ein Plan wird fallengelassen, ein Job gekündigt, ein Traum verwirklicht oder eine lang anstehende Veränderung im Unternehmen vorgenommen. Diese Schlüsselszenen sollen im Mittelpunkt des Workshops stehen.

Ausgehend von einem Filmausschnitt, in dem Götz Werner über ein Schlüsselerlebnis in seinem Unter- nehmen spricht, soll der Workshop dazu anregen, sich auf eigene Schlüsselerlebnisse zu besinnen und zu üben, sich von dem Ungewohnten überraschen und inspirieren zu lassen: „Jump out of the box!“ 

Rudi Ballreich

leitet an der UW/H zusammen mit Prof. Dr. Marcel Hülsbeck die Zertifikatslehrgänge „Führungskompetenz durch Mindful Leadership“ und „Train the Trainer für Mindful Leadership“ und zusammen mit Prof. Dr. Arist von Schlippe und Prof. Dr. Marcel Hülsbeck den Masterstudiengang „Systemische Organisations- und Wirtschaftsmediation“. Er ist Gesellschafter der Trigon Entwicklungsberatung 

Prof. Dr. Arist v. Schlippe

Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Systemischer Familientherapeut. Inhaber des Lehrstuhls „Führung und Dynamik von Familienunternehmen“ an der Universität Witten/Herdecke, davor 23 Jahre im Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Osnabrück. Derzeit akademischer Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU).