Kongress/Workshops

Freitag, 17.02.2017 / 15.30 - 17.30 Uhr

B.1
Resilienz im Zeitverlauf – oder: Was macht Familienunternehmen langlebig und zukunftsfähig?

Der langfristige, generationenübergreifende Erhalt gehört zu den zentralen Merkmalen und Zielen von Familienunternehmen. Wie Thomas Manns Roman „Buddenbrooks“ und reale Firmenpleiten aus der Historie lehren, ist dies jedoch kein Selbstläufer.

Die Unternehmerfamilie steht vielmehr vor der Herausforderung, sich an veränderte Bedingungen anzu- passen, krisenhaften Einflüssen zu widerstehen bzw. hieraus Dynamik zu entfalten. Kurzum: sie muss im Zeitverlauf „Resilienz“, also eine besondere Form von Widerstandsfähigkeit, entwickeln. Resilienz hat viele Gesichter und beschreibt sowohl einen Zustand als auch einen Prozess. Es stellen sich Fragen wie diese:

• Was lässt sich aus dem Scheitern von Familien- unternehmen in der Historie lernen?

• Ist Resilienz – ähnlich wie Eigentum – vererbbar?

• Welche stärkenden Maßnahmen können in meiner Unternehmerfamilie getroffen werden? Was kann ich persönlich beitragen?

Im Workshop werden diese und weitere Fragen aus wissenschaftlicher sowie – anhand einer von
Dr. Christoph Beumer präsentierten Fallstudie zur BEUMER Group – aus praktischer Perspektive diskutiert. Vor mehr als 80 Jahren als Maschinenfabrik in Beckum gegründet, wird das Familienunternehmen heute in dritter Generation geführt. 

Dr. Thomas Urban

ist Wirtschafts- und Unternehmenshistoriker. Seit 2016 ist er mit dem Forschungsschwerpunkt „Langlebigkeit von Familienunternehmen“ Habilitationsstipendiat der WIFU-Stiftung. Davor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an den Universitäten Bochum, Bonn und Köln u.a. mit Projekten zur Historie von Unternehmerfamilien betraut. 

Dr. Christoph Beumer

ist Geschäftsführender Gesellschafter der BEUMER Group GmbH & Co. KG in Beckum. Von 1982 – 1988 studierte er Maschinenbau an der Universität Hannover mit dem Studienschwerpunkt Fördertechnik. Im Jahr 1992 promovierte er dort am Institut für Fördertechnik zum Thema „Computerunterstützte Material- flussplanung für Warenverteilsysteme“.