Kongress/Workshops

Freitag, 17.02.2017 / 10.15 - 12.15 Uhr

A.8
Grunewald Gruppe: Gründen, wachsen und verkaufen – flexibel auf Herausforderungen der Märkte reagieren

Im Jahr 2006 folgt die familiengeführte Grunewald Gruppe dem Wunsch ihres Kunden AIRBUS: Ein neues Werk soll in direkter Nähe zum Firmengelände entstehen. So wird Grunewald Stade als fünfte Gesellschaft der Unternehmensgruppe gegründet, das Geschäftsmodell wird auf die Anforderungen des Kunden ausgerichtet. Hohes unternehmerisches Risiko? Ja! Aber auch die feste Überzeugung, dass der Schritt richtig ist. Durch die von VR Equitypartner bereitgestellte Mezzanine-Finanzierung hat die Gesellschaft die nötige Kapitalbasis, um solide schnell zu wachsen.

Einige Jahre später kündigt AIRBUS einen Strategiewechsel an: Die Zentralisierung der Zulieferer bringt kleinere Lieferanten unter Zugzwang. Welche strategische Neuausrichtung ist für Grunewald richtig? Die Familie entscheidet sich, mit Unterstützung der VR Corporate Finance, das Werk in Stade an den Tier-1 Zulieferer TAI – Turkish Aerospace Industries zu verkaufen. Im Workshop berichtet die Unternehmerfamilie von den Herausforderungen und ihrem Entscheidungsprozess.

Christian Grunewald

Ehemaliger Geschäftsführer und Inhaber der Grunewald Gruppe in Bocholt in der zweiten Generation. Nach dem Studium des Maschinenbaus begann er im Familienunternehmen und baute es nach dem frühen Tod seines Vaters aus. Stetige Innovationen waren die Grundlage für das Wachstum. Zurzeit agiert er als Berater der Geschäftsleitung. 

Ulrich Grunewald

Geschäftsführer und Mitinhaber der Grunewald Gruppe in Bocholt in der dritten Generation. Nach dem Studium des Maschinenbaus und der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er vier Jahre bei einem Automobilkonzern in Forschung und Entwicklung, bevor er in das Familienunternehmen Grunewald eintrat. 

Dietmar Kohl

ist seit 1999 im Bereich M&A tätig, u.a. bei der HSH Corporate Finance, im Investmentbanking von BNP Paribas und Dresdner Kleinwort Wasserstein. Seit 2013 Mitglied der Geschäftsleitung der VR Corporate Finance, begleitet der studierte Wirtschaftsingenieur mittelständische Unternehmen bei Nachfolgeregelungen, beim Unternehmensverkauf und -zukauf. 

Hedwig Holkenbrink

Investmentdirektorin bei der VR Equitypartner GmbH. Seit Jahrzehnten begleitet sie mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen bei der erfolgreichen Umsetzung von Nachfolgelösungen, Gesellschafterwechseln und Wachstumsstrategien - so auch die Unternehmensgruppe Grunewald. Bis zu ihrem Einstieg in das Eigenkapitalgeschäft arbeitete sie unter anderem im Kreditbereich der WGZ Bank.