Kongress/Workshops

Freitag, 17.02.2017 / 10.15 - 12.15 Uhr

A.1
Schokolade, Sonne, Mut

Zwei Familienunternehmen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten: Auf der einen Seite die traditionsreiche Markenschokolade mit über hundertjähriger Geschichte. Auf der anderen Seite ein junges Unternehmen für ökologische Heizungstechnologie, bei der die Sonne aus Überzeugung im Mittelpunkt steht.

Gemeinsam ist beiden Unternehmen, dass sie ihre Existenz und ihren Erfolg mutigen Entscheidungen aus der Vergangenheit verdanken.

Quadratische Schokolade war zunächst genauso unbekannt wie bunt verpackte Schokolade. Heute ist dies Teil des Ritter Sport-Markenkerns. Ebenso gab es in den achtziger Jahren keine einfache Lösung für nachhaltige Heizungssysteme. Es war eine mutige Entscheidung, diese unter dem Eindruck von Tschernobyl selbst zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Die Ritter Energie- und Umwelttechnik ist heute der wichtigste deutsche Akteur auf dem solaren Wärmemarkt.

Was sind die mutigen Entscheidungen von heute, die abseits vom Tagesgeschäft unsere Zukunft wahren? Wo liegt der schmale Grat zwischen Mut und Wagemut? Unsere eigenen Erfahrungen möchten wir als Ausgangspunkt nehmen, um mit den Teilnehmenden diese und weitere Fragen zu erörtern. 

Moritz Ritter

Moritz Ritter, Jahrgang 1978, stieg 2015 als Vorsitzender der Geschäftsführung in die Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG ein. Zuvor war er dort sechs Jahre Beirat, sowie Beiratsvorsitzender der Thermo Natur GmbH & Co. KG. Als Gesellschafter der Alfred Ritter GmbH & Co. KG ist er JuniorBeirat. Moritz Ritter studierte Technische Informatik an der Universität Mannheim und arbeitete zwei Jahre am Fraunhofer Institut in Karlsruhe. 

Alfred Theodor Ritter

Noch im Studium der Volkswirtschaft und Psychologie an der Universität Heidelberg wurde Alfred Theodor Ritter Beiratsmitglied von Ritter Sport. Zeit seines Lebens ist er familiär und unternehmerisch eng mit der weltweit bekannten Marke für Genussmittel verbunden. Seit der Gründung der Ritter Energie- u. Umwelttechnik GmbH & Co. KG im Jahr 1988 arbeitet er unternehmerisch-gestaltend an einer nachhaltigen Energieversorgung.

Er ist Mitglied des Club of Rome, Träger des Bundesverdienstkreuzes und erhielt 2014 die Wirt- schaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg.