NachfolgerAkademie/Workshops

Freitag und Samstag, 17. - 18.02.2017

NFA.1
Aus alt mach neu : Erfahrungsbericht aus dem Prozess einer Unternehmensnachfolge

Der Erfolg der Nachfolge ist eng verknüpft mit dem Zusammenspiel der Generationen im operativen Alltag. Wie dies gelingen kann und welche Stolpersteine im Weg liegen können, wird gezeigt am Beispiel des inhabergeführten Familienunternehmens hasenkamp Holding GmbH.

Die Geschichte von hasenkamp beginnt 1903 mit Jahrzehnten florierender Geschäfte. Der Zweite Weltkrieg setzt dem Unternehmen ein kurzfristiges Ende, doch schon bald nach Kriegsende nimmt hasenkamp den Speditionsbetrieb wieder auf. In den über 113 Jahren Unternehmensgeschichte hat sich die Philosophie bewährt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Wie Thomas und Hans-Ewald Schneider ihren gemeinsamen unternehmerischen Weg gestalten, was sie bisher gelernt und erfahren haben, möchten sie mit Euch teilen. Dieser interaktive Erfahrungsbericht dient zur Ver- knüpfung der Perspektiven von Junior und Senior auf der Suche nach der Symbiose von „neu“ und „alt“, ein Beispiel von „Zukunft wahren“. Moderiert wird dieses Gespräch von Torsten Groth, Dozent am Wittener Institut für Familienunternehmen. 

Hans-Ewald Schneider

Hans-Ewald ist geschäftsführender Gesellschafter der hasenkamp holding GmbH in Köln. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre war er für die amerikanische Leasingfirma CTI, Container Transport International und die Kaufhof AG tätig. 1981 trat er in die hasenkamp Internationale Transporte GmbH ein und übernahm 1991 als Gesellschafter die Geschäftsführung. Er ist Mitglied in Wirtschaftsbeiräten sowie Vorstandsmitglied in nationalen und internationalen Vereinigungen, darunter ein regelmäßiges Engagement für die IHK. 

Thomas Schneider

Thomas Schneider arbeitet seit 2014 als Assistent der Geschäftsführung der hasenkamp holding GmbH. Nach wirtschaftswissenschaftlichem Studium war Thomas Schneider von 2011 bis 2013 in verschiedenen international tätigen Speditionen beschäftigt. Er promoviert an der Universität Witten/Herdecke zum Thema „Internationalization of Family Firms in regards to foreign direct investments (FDI)“.

Torsten Groth

Torsten Groth ist Dozent am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Universität Witten/Herdecke und selbstständiger Organisationsberater. Forschungs- und Beratungsschwerpunkte: Langlebigkeit von Familienunternehmen, Familienstrategie und Nachfolgemanagement. Groth berät Familienunternehmen und Unternehmerfamilie in Führungs- und Organisationsfragen. Zahlreiche Veröffentlichungen zu den Besonderheiten von Familienunternehmen.