Kongress/Workshops

Samstag, 18.02.2017 / 10:15 -12:15

C.15
Heilige Kühe schlachten

Wer Zukunft wahren will, sollte auch heilige Kühe schlachten können.

Tradition kann bei Familienunternehmen zweierlei bedeuten. Entweder die Asche zu verwalten oder das Feuer weiterzugeben. Zur zweiten Option gehört auch das Infragestellen von wichtigen faktischen oder auch nur symbolischen heiligen Kühen. Als heilige Kühe gelten Entscheidungen, Strukturen, Prozesse, Symbole, Rituale, die im ersten Anlauf als sakrosankt und nicht hinterfragbar gelten, die aber evtl. ein wichtiges Hindernis für die weitere Unternehmensentwicklung darstellen.

Im Workshop wollen wir nach einem kurzen Impuls und Erfahrungsbericht einen Austausch über die Erfahrungen ermöglichen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Thema „Heilige Kühe schlachten“ gemacht haben. Was waren die „lessons learned“, welche positiven Erfahrungen sind gemacht worden und welche eigenen Fehler kann man anderen und sich selbst eventuell ersparen? 

Intergenerationeller Workshop

 

Stephan Kohorst

ist seit 1997 Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Witten. Er hat
ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster und ist seit 1995 in dritter Generation im mittelständischen Familienunternehmen tätig. Einen Teil seiner Berufserfahrung hat er in einem internationalen japanischen Medizintechnik- Unternehmen gesammelt. Er ist Mitglied des Kuratoriums der Universität Witten/Herdecke. 

Dirk Strackbein

Ist Geschäftsführender Gesellschafter der Diskurs Strackbein GmbH, Wuppertal. Seit 2001 ist
er selbstständiger Moderator, Berater und Coach (Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching). Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung hatte er 15 Jahre Führungspositionen in der freien Wirtschaft in großen und mittelständischen Unternehmen inne. Ausbildungen in Systemischer Beratung (ISB Wiesloch) und Hypnosystemischer Beratung (Meihei Heidelberg) runden sein Profil ab.